Kariesbehandlung ohne Bohren

• Früherkennung

Bei einer Karies im Frühstadium ist kein Bohren erforderlich.

• Native Zahnsubstanz

Gesunde Zahnsubstanz wird geschont.

Die Methode ist schmerzfrei.

• Ästhetik

Ästhetischer Nutzen: Eine anfängliche Karies zeigt sich oft durch unschöne weiße oder braune Flecke auf der Zahnoberfläche. Mit der Icon®-Methode werden diese beseitigt.

• Kinder und Angstpatienten

Besonders gut geeignet bei Kindern und Angstpatienten

Es handelt sich um ein ganz neues innovatives Verfahren - die Behandlung mit Icon® - womit beginnende Karies sehr erfolgreich behandelt wird, ohne dass der klassische Bohrer zum Einsatz kommt und hinterher eine Füllung gemacht werden muss.

Die Kariesbakterien geben Säuren ab, die den Zahnschmelz porös machen. Das Resultat sind erst weiße Flecken auf dem Zahnschmelz, die beim Fortschreiten der Karies charakteristisch dunkelbraun werden, wie man es gemeinhin kennt. Aber so weit muss es niemals kommen. Bisher konnte der Zahnarzt eine beginnende Karies zwar zweifelsfrei diagnostizieren, aber der Bohrer kam erst in einem fortgeschrittenen Stadium zum Einsatz, damit gesunde Zahnsubstanz nicht unnötig geopfert werden musste. Mit der Icon®-Behandlung ist es jetzt möglich, die Karies bereits im Anfangsstadium erfolgreich zu behandeln. Dabei wird keinerlei gesunde Zahnsubstanz geopfert.

Im ersten Schritt wird ein Gel aufgetragen, welches den Zahnschmelz an der betroffenen Stelle für die weitere Behandlung vorbereitet. Im zweiten Schritt wird die betroffene Stelle getrocknet, dann kommt ein hochmodernes Kunststoffgemisch zum Einsatz, das in den porösen Zahnschmelz eindringt und die von der Karies verursachten kleinsten Löcher dauerhaft verschließt. Der Kunststoff hat hervorragende optische Eigenschaften, die dem Zahnschmelz stark ähneln. Die weißen Flecken verschwinden und nach der Behandlung sieht der Zahn wieder ästhetisch perfekt aus. Es ist selbst für einen Experten schwierig zu erkennen, ob ein Zahn mit Icon® behandelt wurde.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Vereinbaren Sie ein Termin. Unser Praxisteam freut sich auf Ihren Besuch.